Die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin / zum Medizinischen Praxiskoordinator (MPK) – sowohl klinisch, also auch praxisleitend- gewinnt im ambulanten Gesundheitswesen stetig an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, die zentralen Pflichtmodule frühzeitig und verlässlich planen zu können.
Die MPA Berufs- und Handelsschule Buchs freut sich deshalb, den gesicherten Start gleich dreier MPK-Pflichtmodule in der ersten Jahreshälfte 2026 bekanntzugeben – Chronic Care Management (CCM I & CCM II) und Qualitätsmanagement.
Die Module Chronic Care Management I und II gehören zu den Pflichtmodulen der MPK-Ausbildung – sowohl für die klinische als auch für die praxisleitende Richtung.
Sie vermitteln jene Kompetenzen, die heute für die strukturierte Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen unerlässlich sind:
Gerade vor dem Hintergrund von TARDOC, steigender Versorgungsdichte und wachsender Anforderungen an die ambulante Medizin sind fundierte CCM-Kenntnisse ein entscheidender Qualifikationsfaktor für MPKs.
Dieses Modul ist – wie CCM I und CCM II – ein Pflichtmodul für beide MPK-Richtungen.
Es vermittelt praxisnahes Wissen zu:
Alle drei MPK-Pflichtmodule werden:
Damit lassen sich die Module optimal mit der Tätigkeit in der Arztpraxis vereinbaren – auch für Teilnehmende aus anderen Regionen der Schweiz.
Gerade weil es sich um Pflichtmodule für die eidg. Berufsprüfung MPK handelt, setzen wir auf Planungssicherheit, Qualität und Verlässlichkeit.
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern Sie sich einen der letzten freien Plätze in allen drei Pflichtmodulen.
Gerne vereinbaren wir auch ein unverbindliches Infogespräch zur MPK-Ausbildung und zu den Pflichtmodulen CCM I, CCM II und Qualitätsmanagement in der Arztpraxis.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!