News und Aktuelles

über Lehrgänge, Erfolge, Chancen und Menschen

Zutaten für ein gutes Leben

Am 30.06.2023 feierten im Forum im Ried in Landquart 45 Diplomandinnen und Diplomanden der MPA Berufs- und Handelsschule Buchs den erfolgreichen Berufsabschluss resp. Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung.

Von den insgesamt 45 jungen Frauen und Männern erhielten 16 Diplomandinnen und Diplomanden das staatlich anerkannte Fähigkeitszeugnis für Medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten und 13 das ebenfalls staatlich anerkannte Fähigkeitszeugnis für Kaufleute. 5 Damen durften nach 1-jähriger berufsbegleitender Weiterbildung das Diplom „Medizinische Sekretärin H+“ und 11 das Diplom „Arztsekretärin“ in Empfang nehmen.

Das Eingangslied der Sängerin Jana Wirth «Good Life» gab der Direktorin Frau Büsser das Stichwort für Ihre Ansprache. Für ein gutes Leben brauche es einige Zutaten. Eine davon sei ein guter Berufsabschluss. Für einen Teil der Diplomandinnen und Diplomanden sei mit diesem Abschluss ein Traum in Erfüllung gegangen und für andere dürfte der EFZ eine Basis sein, um eventuell später eine weitere Ausbildung in Angriff zu nehmen.

Weitere Zutaten für ein gutes und glückliches Leben seien Freude und Dankbarkeit. Sie freue sich besonders über den 100%-Prüfungserfolg im kaufmännischen Bereich sowie über die weiteren ausserordentlichen Leistungen einzelner Absolventinnen und Absolventen. Frau Büsser beglückwünschte die Diplomandinnen und Diplomanden zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Sie nutze die Gelegenheit, allen zu danken, die zu diesem Erfolg beigetragen hätten Dazu gehörten ein engagierter Lehrkörper, motivierte Lernende und ihr soziales Umfeld, verständnisvolle und ebenso engagierte Berufsbildner in der Praxis. Ein spezieller Dank ging an Frau Marianna von Känel für ihre langjährige ausserordentliche Arbeit.

Sie übergab das Wort an Bernhard Melmer, Fachlehrer für Bildgebende Diagnostik. In seiner Rede sprach er über ein Thema, das ihm besonders am Herzen liege: «Balance zwischen Bauch, Herz und Verstand». Wir würden in einer Ära der Schnelllebigkeit und des Informationsüberflusses leben, die scheinbar nur noch von impulsiven Entscheidungen und emotionalen Reaktionen geprägt sei. In solchen Zeiten sei es umso wichtiger, diese Balance zwischen Bauchgefühl, der Weisheit des Herzens mit der Rationalität des Verstandes zu finden. Die letzten drei Jahre seien geprägt gewesen durch Meinungen statt Fakten. Angesichts der Fülle dramatischer Krisen verharre die Gesellschaft in ständiger Angst, den nächsten Tag nicht mehr wie gewohnt weiterleben zu können. Ob Hochfinanz, Klima, Gesundheit oder zuletzt die KI – scheinbar hätten alle Expertinnen und Experten dieselbe Meinung, dieselbe Plattform, dieselbe «Aufgabe», nämlich Angst zu schüren. Angst mache gefügig und sorge für bedingungslosen Gehorsam. Er könne sich nicht erinnern, dass die Gesellschaft jemals so herausgefordert worden sei und die Umwelt sich richtiggehend übergriffig gezeigt hätte und wo die Denkfreiheit scheinbar verloren gegangen sei.

Auf jeden Fall hätten die Diplomandinnen und Diplomanden in ihrer Ausbildung gelernt zu denken, zu hinterfragen und zu analysieren. Sie hätten hoffentlich auch gelernt, ihre Intuition zu nutzen und auf ihr Herz zu hören. Er sei zuversichtlich, dass sie die erwähnte Balance finden würden.

Zum Schluss meinte Frau Büsser, dass es noch eine Menge Zutaten für ein gutes Leben gäbe und dazu gehöre diese Balance zwischen Bauch, Herz und Verstand. Auch die Liebe für sich selbst und die Bereitschaft und Entschlossenheit für sich einzustehen und JA zu einem Leben voller Freude, Fülle und Dankbarkeit zu sagen.

Beim anschliessenden Apéro riche feierten die Diplomandinnen und Diplomanden gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und der Lehrerschaft den erfolgreichen Berufsschulabschluss resp. den erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungslehrgangs.

Prüfungserfolge