News und Aktuelles

über Lehrgänge, Erfolge, Chancen und Menschen

BerufsCHECK.li – Mis Läba. Min Bruaf – Berufswahlwoche

Luaga, checka, usprobiera heisst es seit 2016 für jeweils rund 300 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an den Ober- und Realschulen und auch für einige Interessierte aus dem Gymnasium. Das gemeinsame Projekt der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Wirtschaftskammer Liechtenstein unterstützt Jugendliche praxisorientiert bei der Entscheidungsfindung, damit sie den Einstieg in ihr Berufsleben erfolgreich meistern. Durch die halbtägigen Mini-Schnupperlehren sollen die Jugendlichen erste Erkenntnisse gewinnen, welche Berufe für sie in Frage kommen könnten – oder eben auch nicht.  (Quelle: https://berufscheck.li/projektwoche/)

Bereits zum 2. Mal durften auch wir den interessierten Lernenden einen Einblick in den Beruf der „Med. Praxisassistentin EFZ“ gewähren. Unter Aufsicht und Anleitung unserer Lehrkräfte wie auch unseren Lernenden durften sie selber ausprobieren, wie man den Blutzucker misst, einen Verband anlegt und vieles mehr.